Über die Tatsache…(IV)

…das manche alte Menschen stinken. Und manche sogar BESTIALISCH!!

Folgende Erlebnisse:
Ein Paket wurde für uns bei unseren Nachbarn abgegeben. Herr D. öffnet auf mein Klingeln hin die Tür, ich bin seelisch schon auf den scheiß Hund vorbereitet, der meine Waden zu lieben scheint, doch sein kläffen und bespringen blebt aus, liegt nur an der Tatsache dass er gerade mit Frauchen draußen war. Also geht die Tür ohne Gekläffe auf…dafür springt mir der eckeligste Geruch entgegen den ich je gerochen habe!! Und das meine ich absolut ernst!! Man muss wirklich von springen reden, wie eine Mauer, so wie wenn man aus einem klimatisierten Raum in die Schwüle Hitze kommt, nur dass die Hitze hier der Gestank war. Nun steh ich also im Treppenhaus, hab mit Mühe und Not demm Herrn D. gesagt dass ich das Paket abholen will (nach einen ersten Atmen natürlich auch gleich wieder aufgehört) und stehe da nun in einem Luftzug aus Gestank und teste notgedrungen wielange ich die Luft anhalten kann. Der Herr D., etwas klapprig und auch nicht wirkloch freundlich ( na meinetwegen brauch er nie wieder Pakete annehemen!!) humpelt zur Flurgarderobe und mit dem Paket zurück zur Tür. Das dauerte erlebte 30 Minuten. Nur weiß ich dass es unmöglich wirklich solange gedauert haben kann…dann hätte ich doch ein Problem mit der Atmung bekommen. Nun gut, mag manch einer denken: Wieso ist sie ihm nicht entgegen gegangen, 1-2 Schritte in die Wohnung, damit der arme alte Mann nicht den ganzen Weg hin und her humpeln muss! Ja, …nein! Ihr müsst mir glauben….zum Kotzen. Ich kann diesen Gestank nicht in Worte fassen, und es war definitiv kein Essen oder sonstirgendetwas was vorrüber gehen würde. Zwei weitere Beispiele bestätigen das:
Ich geh hinter Frau D. die Treppe hoch. Sie öffnet ihre Wohnungstür geht rein und schließt sie wieder. Ich geh vorbei, in meiner Trotteligkeit atme ich fröhlich weiter, bekomme ( von den 2 Sekunden in denen die Tür offen war!!!!) wirklich Brechreiz, und rette mich dann in unsere Wohnung. Nächstes Beispiel, und das vermag das schlimmste zu sein: Gestern abend steh ich auf dem Balkon, Arme am Geländer angelehnt, so dass mein Kopf (und somit meine Nase!!) “draußen” sind. Da lag ein merkbar eigenartiger Geruch in der Luft…einmal riechen, realisieren, wiedererkennen, übers Geländer beugen, bei Familie D. ein offenes Fenster seh (deren Balkon ist befenstert, also kein wirklicher Balkon sondern…wie auch immer) und flugs die Augenbrauen aus Verwunderung bis zum Anschlag hochzieh. Glücklicherweise kam dann auch gleich Matze nach Hause der ebenfalls sowohl den Gestank als auch die Herkunft bestätigte.
Folgende Fragen drängen sich mir auf:

  1. Dringt der Gestank schon durchs offenen Fesnter raus, vermischt sich mit der frischen Luft und kann dann trotzdem noch eindeutig von mir und Matze zugeordnet werden?…Ja und was sagt dass über den Gestank aus…oh man, wie extram kann Gestank sein?
  2. Warum stinken manche alte Menschen? Ja, auch nicht alte stinken, nach Schweiß, Alkohol usw. Aber dieser typisch alte Geruch, habt ihr doch bestimmt auch schonmal gerochen oder? Was ist das? Kann doch nicht nur sein, dass alte Menschen die Körperhygiene vernachlässigen. Und wie zum Teufel kann man nur so dermaßen stinken wie Herr D. und die ganze Wohnung??
  3. Merken die das nicht? Jetzt ganz speziell auf unsere Nachbarn…Herr D. geht nicht mehr raus, gar nicht, ich glaub sogar der Arzt mach Hausbesuche (oh gott, der Arme!!!) Frau D. geht mit dem lieben Hündchen raus und von Zeit zu Zeit einkaufen, die seh ich recht oft draußen, hm, und bei ihr direkt ist mir noch kein Gestank aufgefallen. So, zur eigentlichen Frage: Warum merken die das nicht?
  4. Und WO kommt das her? Von Herrn D.? Aus den Möbeln? Ihr müsst mir glauben, es ist sowas von abartig, wenn es möglich wäre würde ich euch gerne eine Duftprobe schicken damit ihr es nachvollziehen könnt.

Uah, wenn ich nur daran denke verkrampft sich meine Nase schon :(

One Response to “Über die Tatsache…(IV)”

  1. Das ist ja unheimlich… vor allem müsste es Frau D. es doch riechen, wenn sie nach dem Spaziergang wieder nach Hause kommt.. aber wahrscheinlich wird dann nur mal das Balkonfenster auf Kipp gestellt und nach ner Zeit gewöhnt sie sich wieder an den Geruch.
    Die Bilder von verwahrlosten Wohnungen haben wir alle ja schon mal im TV gesehen. Wie sah denn der kleine Teil der Wohnung aus, den du gesehen hast? Normalerweise sind diese Art von Wohnungen aber glaube ich eher bei Alleinstehenden üblich.. Da wird dann der Müll ein halbes Jahr im Wohnzimmer gehortet oder es handelt sich um Messis, die nichts wegwerfen können.
    Mit der Körperhygiene scheint es bei deinen Nachbarn aber jedenfalls nicht weit her zu sein. Vielleicht kann Herr D. das selbst nciht mehr und Frau D. hilft ihm nicht oder nur beim Notwendigsten? Igitt, ich mag mir das lieber nicht vorstellen…

Leave a Reply