Über die Tatsache…(VIII)

…dass es kalt ist, nass-kalt. Ich friere! Waren die Winter auch schon so kalt als man noch ein Kind war? Oder wird man mit wachsender Körperfläche kälteempfindlicher? Meine Füße sind ein einziger Eisklotz! Und die Heizung meint sie müsse nicht mehr weiterpowern wenn es 20 Grad im Raum sind…20 Grad…5 in jeder Ecke!! Und gerade wenn ich denke es könnte kaum kälter sein im Wohnzimmer, gehe ich in die Küche um mir einen heißen Tee zu machen und merke…das es durchaus noch eisiger geht in den nicht beheizten Räumen…ich wage es nicht mehr den Flur zu betreten…! Mein einzige Hoffnung ist gerade, dass ich gleich noch raus muss. Dann wirds zwar erstmal richtig schweinekalt und ekelig nass, aber wenn ich dann nachher wiederkomme, kommt mir die Wohnung ja vielleicht wärmer vor…?! Vielleicht..!

5 Responses to “Über die Tatsache…(VIII)”

  1. Früher war es viiieell kälter.. schließlich leben wir ja in einer globalen Klimaerwärmung ;o)..
    Vielleicht liegt es aber ja tatsächlich am Verhältnis Körpergröße zu Körpervolumen.. auf der einen Seite sind die Extremitäten (Finger, Zehen) weiter vom Torax weg und werden vielleicht von kälterem Blut durchströmt, anderseits ist man als großer Mensch (gegenüber dem Kind) weiter von der Erdoberfläche entfernt, von der ja bekanntlich die langwellige Wärmestrahlug ausgeht, welche durch den Einfall kurzwelliger Sonnenstrahlung entsteht…
    Andererseits sagt man ja, dass Männer weniger frieren, da sie größer sind und mehr Muskelmasse im Verhältnis zum Körpervolumen besitzen.. Wie passt das zusammen? Ist die Größe doch nicht so sehr von Bedeutung? Eher die körperliche Ausstattung?

    Lösungsmöglichkeiten:
    Vielleicht müsstest du dir einfach eine dickere Muskel- oder Fettschicht zulegen (such dir eins von beiden aus :D)…
    …oder du ziehst einfach nur dunkle Klamotten an (so wird die eingehende Sonnenstrahlung absorbiert, nicht reflektiert)…
    oder du packst dich vor den Fernseher, mummelst dich ein und träumst davon, wieder Kind zu sein…
    …denn überhaupt: Früher war im Winter mehr Schnee und auf jeden Fall auch mehr Lametta!!

  2. Die Idee sich eine Fettschicht zuzulegen finde ich sehr vernünftig :). Und wenn man sich einen schönen Tee kocht und sich drinnen in eine schön warme Decke wickelt, findet man das Wetter nicht mehr so schlimm.

  3. Hm, ja irgendwie klingt das mit der Fettschicht vernünftig. Aber andererseits…ist diese Fettschicht dann ja auch…fett…und dann bin ich ja auch…fett…ochnö…hm, dann lieber abwarten und Tee trinken. Ach übrigens: Es hat hier eben GESCHNEIT!!!!!!! Wenn auch nur ca 5 Minuten bevor es eher zu Schneeregen wurde, aber es waren Flocken!!
    “Es schneit es schneit, kommt alle aus dem Haus, die Welt die Welt, sieht wie gepudert aus..lala”

  4. Jaha! Das mit dem Schnee hat anscheinend Konjunktur..
    Gestern abend sind wir mit dem Auto durch Schneegestöber gefahren… es erinnerte mich sehr an an Silvesterfeuerwerk, wie die Schneeflocken von allen Seiten auf die Windschutzscheibe zurasten… faszinierend!!
    Naja, und heute morgen liegt hier richtig dick Schnee, an die zehn Zentimeter… sieht einfach nur toll aus!

  5. jaha, und es liegt immernoch…das ist ja echt der wahnsinn für uns hier im Norden

Leave a Reply