Das war 2008…

…eigentlich wollte ich hier an dieser Stelle meinen persönlichen Jahresrückblick starten. Auf Grund der aktuellen Ereignisse wird das allerdings nicht in der zeitlichen Reihenfolge geschehen. Das erscheint mir gerade wichtiger loszuwerden:

Raketeneinschläge in Beer Sheva

Das ist ein wirklich komisches Gefühl. Gestern hatte ich noch mit jemanden über die Reichweite der Raketen gesprochen und dass die Hamas bald auch Beer Sheva erreichen kann, keine 12 Stunden später war es dann auch schon soweit. Ich habe immer verfolgt was in Israel passierte. Eine Stadt getroffen zu sehen in der man noch vor ein paar Monaten gelebt hat ist ein komisches Gefühl. Ich habe Angst in den nächsten Tagen und Wochen Orte in den Nachrichten zu sehen, vor denen ich vor nicht langer Zeit selbst gestanden habe. Auch wenn ich gerade nicht da bin, es ist ein deutlich anderes Gefühl derartiges in den Nachrichten zu sehen wenn man selbst dort war. Und das bringt mich auf einen weiteren Punkt der mir gerade angesichtes der Berichterstattung der letzten Tage immer wiederaufgefallen ist: Wenn Menschen sterben ist das IMMER schlecht. Aber die Art und Weise wie die Israelis von einigen Seiten dargestellt werden bringt mich auf die Palme. Was wenn mein Nachbar ständig Raketen nach mir wirft und keinerlei Redebereitschaft zeigt? Welche Möglichkeit hat man denn dann bitteschön? Es sich ewig gefallen lassen? Die ständigen Raketen auf Sderot waren letzendlich schon uninteressant, keiner hat sich mehr dafür interessiert, dass Kinder in Schulen ohne Fenster unterrichtet werden, weil jederzeit der Alarm losgehen könnte und wieder Raketen fliegen. Keiner hat sich mehr dafür interessiert, dass die Kinder nicht auf der Straße spielen, dass 12 Jährige noch oder wieder ins Bett machen, weil sie psychisch dermaßen kaputt sind von ihren Erlebnissen. Das war eben Alltag in Israel. So, nun war das Fass voll, die Israelis schlagen zurück und schwupps: allerorts Berichte über das Leiden im Gaza Streifen und die schlechte Lebenssituation. Ich möchte nicht falsch verstanden werden, wie gesagt, egal ob Israeli oder Palästinenser, keiner sollte sterben müssen. Aber 1. war die Lebenslage auch vorher schon schlecht in Gaza, 2. möchte ich doch bitte mal den Blick auf die Vorgehensweise sowohl der Israelis als auch der Hamas richten:
Die Israelis versuchen die Hamas zu stürzen, versuchen ihre Bombadierungen auf Ausbildungs-, Waffenlager, etc zu beschränken. Das hierbei Zivilisten nicht immer unbeschadet bleiben ist natürlich schrecklich. Aber gucken wir mal eben bitte kurz auf die Hamas, denen ist es nämlich egal was sie treffen. Es geht nicht um israelische Militärstationen, es geht um “ungläubige”. Das ist dann sowohl der israelische Soldat, als auch das Kind in Beer Sheva, Sderot,etc. und: auch der ein oder andere Palästinenser, wenn er gerade am falschen Ort ist oder halten die Selbstmordattentäter (und die werden auch diesmal kommen) mittlerweile vorher Plakate hoch, mit “Liebe Mitgläubigen, bitte Ort verlassen, hier geht gleich eine Bombe hoch”?. Eine “Regierung” , und entschuldigt, das gehört eigentlich in noch viel mehr als in Anführungsstriche, welche sich über das Leiden in “ihrem” Land beklagt und die Medien mit steigenden Opferzahlen füttert, andererseits aber NICHTS tut um dieses Leiden zu beenden wirkt auf mich ein wenig unglaubwürdig. Hierzu und zu allen anderen Aspekten des israelischen Empfinden derartiger Geschehnisse möchte ich auf einen Blog verweisen, welcher direkt von Beer Sheva aus geführt wird. Interessant auch: Soeben gucke ich Tagesschau und erfahre widerum von Opfern im Gaza-Streifen und dem Vorgehehen der Israelis. KEIN WORT von den Raketen auf Israel. Hm, ich kann mir das nur so erklären: entweder meine Quellen sind fehlerhaft *ironie ende* , man hält es für unwichtig zu erwähnen, oder, und das ist interessant zu überdenken: hat man Angst vor der Hamas?

Was mir gerade besonders gegen den Strich geht, ist das lustig-bunte Raketen-geballer draußen. Schon seit einigen tagen fliegen auch hier Raketen, Silvester-Raketen so zum Spass…und Böller die knallen doch so lustig!
Ich brauch ne Pause!

Leave a Reply