Aus gegebenem Anlass…und weil ich nicht oft genug darauf hinweisen kann…

…liebe Menschen…hört auf BILD-Zeitung zu lesen!! Bei meiner Lieblingslektüre des von mir allzeitgeliebten BILDblog, stieß ich auf eine m.M.n. wunderbare Überschrift, die mein ganzes Gejammer und Gemecker über Feiertage ziemlich gut trifft:

Viele Christen feiern an irgendeinem Tag

Da ich eh nicht gerade ein Familienmensch bin, kann man sich denken, dass Feiertage mir nicht gerade Freude bereiten. Was mich aber noch mehr nervt ist die rumreiterei auf Feiertagen, das ständige “Ich wünsch dir Frohe XYZ” und das mit nicht vorhandenem Hintergrundwissen. Ok, ja meinetwegen, viele Feste sind einfach Kulturgut geworden. Aber ihre eigentliche Art und Weise ist meist  ziemlich verhunzt worden, so dass man tlw. gar nicht mehr erkennen kann warum das ein oder andere Fest gefeiert wird. Gerade erst erlebt: Ostern. Da feiern wir den Osterhasen, oder? Und Weihnachten vor soundsovieltausend Jahren, da hat der Weihnachtsmann den Jesus gebracht…nein?

Lange Rede kurzer Sinn…ich will euch hier keine Nachhilfe in Religion/Werte und Normen geben, da hab ich bei meinen Schülern schon genug zu tun :( , aber eure Meinung würde mich interessieren…interessiert es euch WARUM  man eigentlich ein bestimmtes Fest feiert? Was wisst ihr selbst z. Bsp. über Ostern (ohne schnell bei wikipedia nachzugucken)? Oh, und mein Favorit…Pfingsten, kennt irgendjemand den ursprünglichen Grund?

Und noch etwas: Falls ihr den lieben BILDblog noch nicht kennt, rate ich euch ihn schnellstens zu besuchen. (Und dazu fällt mir dann auch spontan die Frage ein…was haltet ihr von der BILD-Zeitung?)  Und falls noch etwas Überzeugungsarbeit notwendig ist, wobei ich doch stark hoffe, dass das nicht der Fall ist, hier der meiner Meinung nach echt geniale Werbespot:

2 Responses to “Aus gegebenem Anlass…und weil ich nicht oft genug darauf hinweisen kann…”

  1. ja es ist schon verwunderlich, was die Menschen NICHT über die christlichen Festtage wissen: “Was feiert man an Weihnachten?” - “Geschenke bekommen??” Wohl eher nicht. Was mich aber vor allem stört: Osterhasen, die direkt nach Weihnachten in den Einkaufregalen stehen und Weihnachtsartikel, die man bereits im September kaufen kann.
    Auf deine Frage: Klar finde ich es interessant zu wissen, wieso man welches Fest feiert - - aber dabei interessieren mich auch die Feste anderer Religionen.
    Zur Bildzeitung: Brauchen wir darüber eigentlich zu sprechen - diese Zeitung ist einfach nur schlimm. Aber ich bin auch immer wieder erstaunt, wie viele Leute diese Zeitung lesen - und auch Leute von denen man es nicht erwartet…

  2. Ja, das mit der BILD-Zeitung ist schrecklich…wer die so alles liest, von denen man eigentlich mehr erwartet hätte :( Ähnlich mit diversen Shows im TV…die Welt ist schlecht…toll, jetzt bin ich wieder niedergeschlagen…

Leave a Reply