PREISFRAGE: Wie schafft man einen Umzug und die dazugehörigen Vorbereitungen ohne Nervenzusammenbruch?

Es vergeht nicht ein Tag an dem:

  • ich nicht über einen bereits gepackten Karton stolper
  • ich nicht irgendetwas suche, was sich bereits in einem Karton befindet…natürlich ganz unten…
  • mir nicht noch irgendetwas einfällt, was unbedingt noch zu erledigen wäre
  • mir nicht noch ein weiteres Problem in meiner bisherigen Planung auffällt
  • ich mich mit Matze nicht derart in die Wolle kriege…wahrscheinlich gerade wegen meiner Planung…denn der Herr hält nicht allzuviel von Planung.

Wieso sind Umzüge meistens mit derartigem Stress verbunden? Oder nein, villeicht geht das ja nur mir so?? Wieviel planen ist normal und wieviel zuviel entspringt meiner zwanghaften Kontrollsucht?  Bitte sagt, dass bei euren Umzügen auch Chaos herrscht…! Morgen sollen wir den Schlüssel bekommen…ich glaubs ja erst wenn ich ihn in der Hand habe…! Für Freitag habe ich geplant, mit dem streichen anzufangen, zumindest das Schlafzimmer soll diesmal gemütlicher werden…gerade haben wir da eher eine Mischung aus Krankenhaus (weiße Wände) und Abstellraum (Wäscheständer, Staubsauger, etc., hinter auf  Wäscheleine mit Wäscheklammern gehängte Bettwäsche…ja, es sieht so schrecklich aus wie es sich anhört…). Da wir in der neuen Wohnung glücklicherweise einen Abstellraum haben (yippieh!!) fällt diese eigenartige Konstruktion schonmal weg. Fehlt nur noch was warmes an den Wänden.  Über die Farbrichtung sind wir uns immerhin schonmal einig…braun…aber dann geht das Drama auch schon weiter…WELCHES Braun? WIEVIEL? IN WELCHER FORM-QUERBALKEN? LÄNGSBALKEN? WIEVIELE Balken? DEN REST hellbraun?
Ich dreh nach und nach durch, zumal der RIESEN-KONTRAST zwischen dem “Planen-ist-sinnlos-das-klappt-schon-alles-Matze” und meiner Wenigkeit, der “Ich-muss-immer-alles-bis-ins-kleinste-geplant-haben-Panik-macher-Sarah” doch ziemlich Konliktlastig ist, argh! Ich bin so froh wenn wir endlich fertig sind.

Weitere Planung:
Donnerstag (morgen) Schlüsselübergabe und erste Tour, Bett, Kaffemaschine (!!!) und solch Zeugs
Freitag streichen
Samstag Umzug Part I, Kartons und kleinere Schränke
1.Mai Umzug Part II, dann mit mehreren starken Männern am Start ;) für große Schränke, Waschmaschine, Gefrierschrank, etc..!
5.Mai Abgabe der alten Wohnung

So ganz nebenbei läuft dann meine Einstellung und Verbeamtung ab, und überhaupt der Beginn des Ernst des Lebens. Ich würde sagen, ein bisschen Panik ist angebracht, oder?!

Um die Panik irgendwie zu unterdrücken höre ich zur Zeit ein m.M.n wunderschönes Lied in nahezu Dauerschleife. Fragt mich nur nicht nach dem Text, ich bin schon Stolz ab und zu ein Wort zu verstehen und zu wissen was der Titel bedeutet :)

Leave a Reply